Durch gezieltes Marketing neue Mitglieder und Unterstützer gewinnen

Viele wichtige Angebote werden in Deutschland von Vereinen geleistet. Der ins Vereinsregister eingetragene Verein, der e. V., ist die Rechtsform für unzählige gesellschaftliche Angebote. Dieses sind die in der Regel nicht gewinnorientiert. Ob Sportler, Pfadfinder, Naturschützer, Oldtimer-, Eisenbahn-, Literatur- oder Musikfans – das Spektrum an Vereinen ist sehr breit.

Eines haben alle Vereine gemeinsam: Sie leben von Unterstützung durch die aktiven und passiven Mitglieder, aber auch durch finanzielle Förderer und z. B. eine positive Berichterstattung in der Presse. Durch ein effektives Vereinsmarketing kann das gesunde Wachstum des Vereins gefördert werden und ihm neue Perspektiven eröffnen.
 

Erfolgreiches Marketing für Ihren Verein: Authentisch und mit Augenmaß

Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine ist anders als für ein Unternehmen oder ein Produkt. Nur, wer den Geist eines Vereins versteht, kann effektives und glaubwürdiges Marketing planen und umsetzen.

Jeder Verein muss seine Ziele an der Vereinssatzung ausrichten. Das betrifft auch Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung. Jede Kommunikation muss konsistent zur Identität des Vereins passen und diese festigen.

Wenn die Geschäftsführerin oder der Vorstand einen Marketingmanager beauftragt, ist die gute Kommunikation mit den Mitgliedern Teil eines erfolgreichen Projekts. Mehr dazu erfahren Sie gerne in einem kostenlosen Informationsgespräch von mir. Seit vielen Jahren arbeite ich im Marketing für Vereine. Auf der Seite Angebote erfahren Sie Näheres zu meiner Vorgehensweise.
 

Die Wahl der richtigen Medien

Beim Einsatz von Mitgliedsbeiträgen und Spendengeldern ist stets Sensibilität und gute Kommunikation erforderlich – auch nach innen, also mit den Mitgliedern. Bei Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für Vereinen haben PR und Pressearbeit einen höheren Stellenwert als wenn Sie z. B. einen Handwerksbetrieb besitzen.

Richtig eingesetzte Medien mit eher informativem als werblichem Charakter eignen sich gut dafür, Ihren Verein bekannter zu machen. Auch können Mitglieder dazu motiviert werden, sich aktiv zu äußern, z. B. in den sozialen Medien. Wenn das gut geplant und koordiniert wird, sparen solche Formen des viralen Marketings Kosten und sind sehr glaubwürdig.

Mit der kostenlosen Marketing-Kurzanalyse auf dieser Seite erhalten Sie erste Ideen zum Marketing für Ihren Verein.
 

Haben Sie dazu Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Michael Schmidt-Ott
Marketing Consulting

office@mso-marketing.de
Tel +49-1636786951

Zur Kontakt-Seite >