Corporate Design & Identity für Ihr Business oder Ihre Organisation, in München und bundesweit

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Einige meiner Arbeiten – zum Vergrößern bitte anklicken. Hier sehen Sie Arbeitsergebnisse für den Verband alleinerziehender Mütter und Väter. Hier sehen Sie Arbeiten im Bereich Fotografie.

Corporate Design: Identität für Ihren langfristigen Erfolg

 corporate identity arbeitsgruppe 1Die Doppelqualifikation Marketing Manager und Diplom-Designer (Univ.) mit umfangreicher Berufs- und Lehrerfahrung in München qualifiziert mich für die Entwicklung Ihres Corporate Design. Ich bin auf kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen, gemeinnützige Unternehmen und Vereine spezialisiert. Mehr dazu finden SIe auf der Seite Profil/Referenzen.

Corporate Design baut auf das Zusammenspiel von Unternehmenskommunikation / Corporate Communication sowie Werbung / Marketing Communication. Damit erhält Ihr Unternehmen eine unverwechselbare, positive und authentische Identität. Diese stellt Ihr Unternehmen und Ihr Angebot in München und  Bayern oder auch weltweit so dar, wie es tatsächlich ist. Corporate Design ist kein Makeup und keine Verpackung, sondern glaubwürdig und transparent. Nur so sichern Sie sich Ihren langfristigen Erfolg.

Ihr Corporate Design gestaltet die gesamte visuelle, textliche, sprachliche und emotionale Kommunikation über alle Medien. Das Spektrum reicht von der E-Mail-Signatur über Geschäftsausstattung und Broschüren bis zur Fahrzeugbeschriftung oder dem Imagevideo auf Ihrem Youtube-Kanal. Hier lesen Sie mehr über das Erarbeiten eines Marketingplans.

Aktuellstes Knowhow, 20 Jahre Erfahrung in München und Berlin

Bei der Entwicklung Ihrer Corporate Identity kommt Ihnen meine langjährige Berufserfahrung  als Marketingleiter und Dozent in München zugute. Ich gehe ich systematisch vor. Sie selbst wissen an besten, wie der regionale Markt und Wettbewerb in der Stadt München, im Umland aber auch bundesweit beschaffen sind. Ihre Kunden und deren Erwartungen kennen Sie am besten. Meine Aufgabe ist es, daraus praktisch umsetzbare Vorgaben für die Unternehmens- und Marketing Kommunikation zu formulieren. Daraus entwickle ich gemeinsam mit Ihnen die vollständige Corporate Identity inkl. Corporate Design.

Konsistenz: Ihre konsequent einheitliche Darstellung 

Entscheidend für den Erfolg ist, dass sich alle Elemente Ihres Corporate Design und Ihrer Markenkommunikation gegenseitig bestätigen und verstärken. Nur dann dient jede Botschaft und jeder Kommunikationskanal dem Aufbau Ihrer Marke. Markenpflege ist eine Investition in die Zukunft. Ihre Brand Awareness, die Bekanntheit Ihrer Marke in der Stadt München, regional oder im deutschsprachigen Raum und die Werte, die damit in Verbindung gebracht werden, repräsentiert die Qualität Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung. Ein erkennbares Corporate Design spielt eine entscheidende Rolle dabei, wenn sich Interessenten für Ihr Angebot entscheiden und zu Kunden werden. 

Prägnanz: was Sie unterscheidet

Auch wenn Ihr Design in sich stimmig, konsequent und einheitlich ist, fehlt ein wichtiger Erfolgsfaktor. Entscheidend ist das, was Ihr Angebot von anderen abhebt und welchen „Mehrwert“ sie dem Kunden anbieten. Nicht nur sprachlich müssen Sie das kommunizieren. Auch das Design darf auf keinen Fall verwechselbar sein. Sehen Sie sich Ihre Wettbewerber genau an und seien Sie anders – schon auf den ersten Blick. 

Meine Angebote 

Entwicklung der Vorgaben für das Corporate Design

  • Leitbild, Mission Statement und Unternehmenswerte
  • Kommunikationskonzept für PR, Fach- und Publikumspresse
  • Kommunikationskonzept Social Media
  • Corporate Behaviour: Glaubwürdige Umsetzung Ihrer Unternehmenswerte im Produktions-und Dienstleistungsprozess sowie im Kundenkontakt

Entwicklung der Corporate Design Elemente

  • Logo
  • Key Visual
  • Typografie
  • Fotodesign, Bildsprache
  • Sprachguide

Auch wenn Ihr Design in sich stimmig, konsequent und einheitlich ist, fehlt ein wichtiger Erfolgsfaktor. Entscheidend ist das, was Ihr Angebot von anderen abhebt und welchen „Mehrwert“ sie dem Kunden anbieten. Nicht nur sprachlich müssen Sie das kommunizieren. Auch das Design darf auf keinen Fall verwechselbar sein. Sehen Sie sich Ihre Wettbewerber genau an und seien Sie anders – schon auf den ersten Blick.

Screendesign, Webdesign

  • Konzept, Design und Programmierung Ihrer Website

Design Print & Display (Infokarten, Prospekte, Plakate, Messestände etc.)

  • Konzept, Design und Layout für Werbemitte aller Art inkl. Online

Beratungsgespräch oder Workshop Corporate Design?

  • Briefing-Gespräch, 1 Std.
    Haben Sie eine klare Vorstellung von den Eigenschaften und Werten Ihres Angebots? Kennen Sie Ihre Zielgruppe genau und lässt sich Ihr Produkt mit wenigen Worten beschreiben? Dann kann man nach einem ca. 1-stündigen Briefing-Gespräch, das persönlich oder per Video Call stattfinden kann, sofort in die Gestaltung des CI-Leitfadens oder Styleguides eintreten.
  • Beratungsgespräch für die Entwicklung Ihres Corporate Design, 2 Std.
    Ist Ihr Angebot einfach zu beschreiben, Sie haben aber noch keine klare Vorstellung vom Image Ihres Unternehmens? Alternativ zum Briefing-Gespräch erhalten Sie von mir im Rahmen einer 2-stündigen Beratung alle Informationen, um Ihr Leitbild, d. h. Mission Statement, Unternehmensziele und Unternehmenswerte, selbst zu erarbeiten. Das bietet sich vor Allem für Einzelunternehmen mit wenig komplexer Produktstruktur an. Daraus können dann im nächsten Schritt die Vorgaben für Ihre Corporate Design und Ihre Corporate Communication erarbeitet werden.
  • Workshop Corporate Design, 4 Std.
    Ist Ihr Angebotssortiment breiter, Ihr Produkt erklärungsbedürftig und Sie haben noch keine klare Vorstellung von den Eigenschaften, die Ihr Unternehmen von anderen unterscheiden? Dann empfehle ich als Kick-Off einen z. B. 4-stündigen Workshop „Corporate Design“, um die Werte und Ziele zu ermitteln, für die Ihr Unternehmen steht. Dieser ist die Basis für die anschließende Gestaltung des Leitfadens / Styleguide / Brandbook für Ihr Unternehmen.

Inhalte eines Basis-Styleguides Corporate Design

  • Der Sprachguide enthält die Schreibweise und Firmierung des Unternehmens, Adressblock auf Briefbögen, E-Mailsignaturen, Visitenkarte und in Brancheneinträgen
  • Die Anwendung des Logos definiert die Größe, Anordnung, den Farbmodus und die Formate für verschiedene Anwendungen, z. B. auch in Videos, für die Fahrzeugbeschriftung oder auf Werbemitteln.
  • Typografie bedeutet die Definition der Hausschrift print und online für Headlines, Fließtexte, etc.
  • Das Key Visual ist ein visuelles Element, das zusätzlich zum Logo für Emotion und Erkennbarkeit steht.

Die Inhalte eines Brand Book

Das Brandbook, auch Styleguide oder Corporate Design Manual genannt, enthält die gleichen Elemente wie der Basis-Leitfaden, aber zusätzlich Gestaltungsraster und Designvorlagen / Templates für folgende Anwendungen:
 corporate identity brandbook

  • Geschäftsausstattung (Brief, Business Card etc.)
  • Broschüren, Formulare, Infokarten und Displayelemente für Messen und Ausstelllungen etc.
  • Online-Werbemittel wie Banner und Webseite

Haben Sie dazu Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Michael Schmidt-Ott
Marketing Consulting

office@mso-marketing.de