Kostenlose Marketing-Analyse für kleine und mittlere Unternehmen

Marketing-Analyse kostenlos MSO Marketing Teambesprechung

Im Rahmen dieser Marketing-Analyse beantworten Sie max. 5 Fragen und erhalten danach ein konkretes Ergebnis – kostenlos und unverbindlich.

Berücksichtigen Sie, dass das Ergebnis kein Marketingkonzept ist. Die Marketing-Analyse bietet Ihnen aber neue Ideen für die Vermarktung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Auf alle Fragen gibt es eigentlich mehr als zwei Antworten. Die Vereinfachung ist Absicht – Sie sollen in max. 90 Sekunden ein Ergebnis sehen. Viel Spaß.

Zur Kurzanalyse Ihres Business >

 

…………………………………………………………………………

Drei Regeln für wirkungsvolles Marketing

„Marketing ist unwichtig, ich mache einfach gute Arbeit“ –  Auf  diesem Standpunkt stehen viele Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen. Dabei ist Ihnen nicht bewusst, dass sie bereits Marketing betreiben. Sie erzählen z. B. von Ihrer Arbeit, jedoch unsystematisch, d. h. ohne Ziel, Konzept und Plan. Für jede Branche und jedes Geschäftsmodell sind andere Kanäle, Methoden und Medien geeignet.

  1. Wer Trends, Gesellschaft und Technologie versteht, hat Erfolg
    Stillstand ist Rückschritt – dieser Satz ist keine Banalität. Sie müssen im Rahmen der Marketinganalyse ermitteln, welche Chancen, Ziele und Probleme Ihre Zielgruppe bewegen. Dazu sind detaillierte Kenntnisse der Branche, der Wettbewerbssituation. Verfolgen Sie auch gesellschaftliche Trends, einschließlich der Nutzung von Technologien. Wenn Sie gut informiert sind, habe Sie eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für Ihre Analyse.
    ..
  2. Wer gleichzeitig kurz- und langfristig denkt, hat Erfolg
    Sie haben ein aktuelles Problem und stehen unter Druck, neue Kunden zu erreichen. Dafür gibt es geeignete Marketinginstrumente, die aber rel. teuer sind. Ziel einer Marketinganalyse ist es, sowohl schnell als auch nachhaltig wirkende Maßnahmen zu ermitteln und zu starten.
    ..
  3. Wer die richtigen Partner findet hat Erfolg
    Was war Ihr Ausgangspunkt bei der Unternehmensgründung? Gingen Sie davon aus, was Sie gut können oder davon, welches Produkt oder welche Dienstleistung auf dem Markt gefragt sind? Beides ist wichtig, aber der Markt entscheidet. Ihre wichtigste Qualifikation als Inhaber oder Geschäftsführer ist es, das Geschäft insgesamt zu leiten. Jeder hat aber Stärken und Schwächen. Für alle Aufgaben, die Sie nicht selbst erledigen, brauchen Sie kompetente und vertrauenswürdige Partner. Das gilt auch für das Marketing und die Unternehmenskommunikation.

 

Haben Sie dazu Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Michael Schmidt-Ott
Marketing Consulting

office@mso-marketing.de

Tel +49 (0)163-6786951
Kontaktseite >