Kostenlose Marketing-Analyse für kleine und mittlere Unternehmen

Marketing-Analyse kostenlos MSO Marketing Teambesprechung

Im Rahmen dieser Marketing-Analyse beantwortest du max. 5 Fragen und erhältst danach ein konkretes Ergebnis – kostenlos und unverbindlich.

Berücksichtige dabei, dass das Ergebnis kein Marketingkonzept ist. Die Marketing-Analyse bietet aber neue Ideen für die Vermarktung deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Auf alle Fragen gibt es eigentlich mehr als zwei Antworten. Die Vereinfachung ist Absicht – Du sollst sollst in max. 90 Sekunden ein Ergebnis sehen. Viel Spaß.

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Drei Regeln für wirkungsvolles Marketing

„Marketing ist unwichtig, ich mache einfach gute Arbeit“ –  Auf  diesem Standpunkt stehen viele Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen. Dabei ist vielen nicht bewusst, dass sie bereits Marketing betreiben. Sie erzählen z. B. von Ihrer Arbeit, jedoch unsystematisch, d. h. ohne Ziel, Konzept und Plan. Für jede Branche und jedes Geschäftsmodell sind andere Kanäle, Methoden und Medien geeignet.

  1. Wer Trends, Gesellschaft und Technologie versteht, hat Erfolg.
    Stillstand ist Rückschritt – dieser Satz ist keine Banalität. Du musst im Rahmen der Marketinganalyse ermitteln, welche Chancen, Ziele und Probleme deine Zielgruppe bewegen. Dazu sind detaillierte Kenntnisse von Technologie, Markt und Wettbewerb erforderlich.. Verfolge auch gesellschaftliche Trends im Hinblick auf verändertes Kundenverhalten in deiner Branche. Gute und tiefe Informationen sind das Rohmaterial für deine Trendanalyse.
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  2. Wer gleichzeitig kurz- und langfristig denkt, hat Erfolg.
    Du hast ein aktuelles Problem und stehst unter Druck, neue Kunden zu erreichen. Dafür gibt es geeignete Marketinginstrumente, die aber relativ teuer sind. Ziel einer Marketinganalyse ist es, sowohl schnell als auch nachhaltig wirkende Maßnahmen zu ermitteln und zu starten.
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  3. Wer die richtigen Partner findet hat Erfolg.
    Was war der Ausgangspunkt bei deiner Unternehmensgründung? Bis du von deinen Kompetenzen ausgegangen,oder davon, welches Produkt oder welche Dienstleistung auf dem Markt gefragt sind? Beides ist wichtig, aber der Markt entscheidet. Deine wichtigste Qualifikation als Inhaber oder Geschäftsführer ist es, das Unternehmen insgesamt zu leiten. Jeder hat Stärken und Schwächen. Je nach deinen Stärken brauchst du für Aufgaben, die du nicht selbst erledigst, kompetente und vertrauenswürdige Partner –  z. B. für Marketing und Unternehmenskommunikation.

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Michael Schmidt-Ott
Marketing Consulting

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Tel +49 (0)163-6786951
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