Corporate Design & Identity für dein Business oder deine Organisation, in München und bundesweit
Einige meiner Arbeiten – zum Vergrößern bitte anklicken. Hier siehst du Arbeitsergebnisse für den Verband alleinerziehender Mütter und Väter. Hier siehst du Arbeiten im Bereich Fotografie.
Corporate Design: Identität für deinen langfristigen Erfolg
Die Doppelqualifikation Marketing Manager und Diplom-Designer (Univ.) mit umfangreicher Berufs- und Lehrerfahrung in München qualifiziert mich für die Entwicklung deines Corporate Design. Ich bin auf kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen, gemeinnützige Unternehmen und Vereine spezialisiert. Mehr dazu findest du auf der Seite Profil/Referenzen.
Corporate Design baut auf das Zusammenspiel von Unternehmenskommunikation / Corporate Communication sowie Werbung / Marketing Communication. Damit erhält dein Unternehmen eine unverwechselbare, positive und authentische Identität. Diese stellt dein Unternehmen und Angebot in München und Bayern oder auch weltweit so dar, wie es tatsächlich ist. Corporate Design ist kein Makeup und keine Verpackung, sondern glaubwürdig und transparent. Nur so sichern du dir langfristigen Erfolg.
Dein Corporate Design gestaltet die gesamte visuelle, textliche, sprachliche und emotionale Kommunikation über alle Medien. Das Spektrum reicht von der E-Mail-Signatur über Geschäftsausstattung und Broschüren bis zur Fahrzeugbeschriftung oder dem Imagevideo auf deinem Youtube-Kanal. Hier liest du mehr über das Erarbeiten eines Marketingplans.
Aktuellstes Knowhow, 25 Jahre Erfahrung in München und Berlin
Bei der Entwicklung Ihrer Corporate Identity kommt dir meine langjährige Berufserfahrung als Marketingleiter und Dozent in München zugute. Ich gehe systematisch vor. Du selbst weißt am besten, wie der regionale Markt und Wettbewerb in der Stadt München, im Umland aber auch bundesweit beschaffen ist. Deine Kunden und deren Erwartungen kennst du genau. Meine Aufgabe ist es, daraus praktisch umsetzbare Vorgaben für die Unternehmens- und Marketing Kommunikation zu formulieren. Daraus entwickle ich gemeinsam mit dir die vollständige Corporate Identity inkl. Corporate Design und setze dafür neben den Kreativ-Tools von Adobe selbstverständlich auch künstliche Intelligenz / AI ein.
Konsistenz: Deine konsequent einheitliche Darstellung
Entscheidend für den Erfolg ist, dass sich alle Elemente Ihres Corporate Design und Ihrer Markenkommunikation gegenseitig bestätigen und verstärken. Nur dann dient jede Botschaft und jeder Kommunikationskanal dem Aufbau der Marke. Markenpflege ist eine Investition in die Zukunft. Deine Brand Awareness, die Bekanntheit deiner Marke in der Stadt München, regional oder im deutschsprachigen Raum und die Werte, die damit in Verbindung gebracht werden, repräsentieren die Qualität deines Produkts bzw. deiner Dienstleistung. Ein erkennbares Corporate Design eine entscheidender Faktor für Interessenten, sich für dein Angebot zu entscheiden und zu Kunden werden.
Prägnanz: was dich unterscheidet
Auch wenn dein Design in sich stimmig, konsequent und einheitlich ist, fehlt ein wichtiger Erfolgsfaktor. Entscheidend ist das, was dein Angebot von anderen abhebt und welchen „Mehrwert“ es dem Kunden bieten. Nicht nur sprachlich musst du das kommunizieren. Auch das Design darf auf keinen Fall verwechselbar sein. Sieh dir deine Wettbewerber genau an und sei anders – auf den ersten Blick.
Meine Angebote
Entwicklung der Vorgaben für das Corporate Design
- Leitbild, Mission Statement und Unternehmenswerte
- Kommunikationskonzept für PR, Fach- und Publikumspresse
- Kommunikationskonzept Social Media
- Corporate Behaviour: Glaubwürdige Umsetzung Ihrer Unternehmenswerte im Produktions-und Dienstleistungsprozess sowie im Kundenkontakt
Entwicklung der Corporate Design Elemente
- Logo
- Key Visual
- Typografie
- Fotodesign, Bildsprache
- Sprachguide
Screendesign, Webdesign
- Konzept, Design und Programmierung Ihrer Website
Design Print & Display (Infokarten, Prospekte, Plakate, Messestände etc.)
- Konzept, Design und Layout für Werbemitte aller Art inkl. Online
Beratungsgespräch oder Workshop Corporate Design?
- Briefing-Gespräch, 1 Std.
Hast du eine klare Vorstellung von den Eigenschaften und Werten deines Angebots? Kennst du deine Zielgruppe genau und lässt sich dein Produkt mit wenigen Worten beschreiben? Dann kann nach einem ca. 1-stündigen Briefing-Gespräch, das persönlich oder per Video-Call stattfinden kann, direkt in die Gestaltung deines CI-Leitfadens oder Styleguides eingestiegen werden.
Beratungsgespräch für die Entwicklung deines Corporate Designs, 2 Std.
Ist dein Angebot einfach zu beschreiben, du hast aber noch keine klare Vorstellung vom Image deines Unternehmens? Alternativ zum Briefing-Gespräch erhältst du von mir im Rahmen einer 2-stündigen Beratung alle Informationen, um dein Leitbild, also Mission Statement, Unternehmensziele und Unternehmenswerte, selbst zu erarbeiten. Das bietet sich vor allem für Einzelunternehmen mit wenig komplexer Produktstruktur an. Daraus können dann im nächsten Schritt die Vorgaben für dein Corporate Design und deine Corporate Communication erarbeitet werden.Workshop Corporate Identity, 4 Std.
Ist dein Angebotssortiment breiter, dein Produkt erklärungsbedürftig und du hast noch keine klare Vorstellung von den Eigenschaften, die dein Unternehmen von anderen unterscheiden? Dann empfehle ich dir als Kick-Off zum Beispiel einen 4-stündigen Workshop „Corporate Identity“, um die Werte und Ziele zu ermitteln, für die dein Unternehmen steht. Dieser ist die Basis für die anschließende Gestaltung des Leitfadens / Styleguides / Brandbooks für dein Unternehmen.
Inhalte eines Basis-Styleguides Corporate Design
- Der Sprachguide enthält die Schreibweise und Firmierung des Unternehmens, Adressblock auf Briefbögen, E-Mailsignaturen, Visitenkarte und in Brancheneinträgen
- Die Anwendung des Logos definiert die Größe, Anordnung, den Farbmodus und die Formate für verschiedene Anwendungen, z. B. auch in Videos, für die Fahrzeugbeschriftung oder auf Werbemitteln.
- Typografie bedeutet die Definition der Hausschrift print und online für Headlines, Fließtexte, etc.
- Das Key Visual ist ein visuelles Element, das zusätzlich zum Logo für Emotion und Erkennbarkeit steht.
Die Inhalte eines Brand Book
Das Brandbook, auch Styleguide oder Corporate Design Manual genannt, enthält die gleichen Elemente wie der Basis-Leitfaden, aber zusätzlich Gestaltungsraster und Designvorlagen / Templates für folgende Anwendungen:
- Geschäftsausstattung (Brief, Business Card etc.)
- Broschüren, Formulare, Infokarten und Displayelemente für Messen und Ausstelllungen etc.
- Online-Werbemittel wie Banner und Webseite
Hast Du dazu Fragen?
Nimm gerne Kontakt mit mir auf.
Michael Schmidt-Ott
Marketing Consulting
office@mso-marketing.de
Tel +49 (0)163-6786951